Mini-Fall
In der Apotheke wird eine namentliche Verordnung über ein wirkstoffgleiches Statin eingelöst. Für das verordnete Präparat besteht kein Rabattvertrag der Krankenkasse, für zwei wirkstoffgleiche Alternativen allerdings schon. Der „Aut-idem"-Vermerk ist nicht gesetzt, Substitutionsausschluss und pharmazeutische Bedenken liegen nicht vor.
Musterantwort
Die Apothekerin ist nach § 129 Abs. 1 SGB V in Verbindung mit § 11 Abs. 1 Rahmenvertrag verpflichtet, vorrangig eines der beiden rabattierten wirkstoffgleichen Arzneimittel abzugeben, sofern dessen Substitutionsvoraussetzungen erfüllt sind. Da ein Mehrfachrabatt besteht, darf sie innerhalb dieser Gruppe frei auswählen. Die Prüfung erfolgt in der Reihenfolge Austauschzulässigkeit, Substitutionsvoraussetzungen nach gleichem Wirkstoff, gleicher Wirkstärke, identischer Packungsgröße und austauschbarer Darreichungsform sowie Rabattvertragsregel. Die Abgabe des verordneten, nicht rabattierten Arzneimittels wäre ohne zulässige Ausnahme retaxationsrelevant und führt regelhaft zum Verlust des Vergütungsanspruchs gegenüber der Krankenkasse. In der Prüfungsdarstellung ergänzt die Apothekerin, dass die Rabattvertragsregel der allgemeinen preisgünstigen Abgabe nach § 129 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V systematisch vorangeht. Sie erwähnt, dass ein niedrigerer Preis eines nicht rabattierten Arzneimittels die Abgabepflicht zugunsten des Rabattarzneimittels nicht verdrängt und dass die Auswahl innerhalb der rabattierten Gruppe entlang praktischer Kriterien wie Lieferfähigkeit und Lagerhaltung getroffen werden darf. Abschließend weist sie darauf hin, dass die Auswahlentscheidung in der Warenwirtschaft nachvollziehbar zu dokumentieren ist und im Beanstandungsverfahren der Krankenkasse den Anknüpfungspunkt für die Prüfung der Abgaberangfolge bildet.
Typische Falle oder Verwechslungsgefahr
Eine typische Falle besteht darin, die Abgaberangfolge umzukehren und das preisgünstigste Arzneimittel als vorrangig einzuordnen. Der Rabattvertrag geht der allgemeinen Preisgünstigkeit vor, ein rabattiertes Arzneimittel ist auch dann abzugeben, wenn eine nicht rabattierte Alternative im Abgabepreis günstiger wäre. Umgekehrt ersetzt ein bloßer Preisvergleich nicht die formale Prüfung, ob der Austausch überhaupt zulässig ist.
Rechtsgrundlage sind § 129 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, Abs. 2 SGB V, § 130a Abs. 8 SGB V, Rahmenvertrag nach § 129 Abs. 2 SGB V in der Fassung vom 1. April 2026, § 9 Abs. 1 bis 3 und § 11 Abs. 1, § 40c der Arzneimittel-Richtlinie sowie Packungsgrößenverordnung (PackungsV). Das SGB V ist auf gesetze-im-internet.de in der Fassung ausgewiesen, die zuletzt durch Artikel 8 des Gesetzes vom 3. Februar 2026 (BGBl. I Nr. 28) geändert wurde.
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