BtM-Aufbewahrung in der Apotheke: Welche Anforderungen gelten nach dem Gesetz?

Betäubungsmittel müssen in der Apotheke gesondert aufbewahrt und gegen unbefugte Entnahme gesichert werden. Die Grundpflicht folgt aus § 15 Satz 1 BtMG. Seit dem ApoVWG müssen Betäubungsmittel der Anlage III in Form von Fertigarzneimitteln nach § 15 Satz 2 BtMG nicht mehr gesondert aufbewahrt werden, wenn sie in einer automatisierten, EDV-gestützten chaotischen Lagerhaltung gelagert werden und eine separate Bestands- und Nachweisinformation technisch gewährleistet ist. Die Sicherung gegen unbefugte Entnahme bleibt bestehen. Die konkreten technischen Mindestanforderungen werden für öffentliche Apotheken durch die Sicherungsrichtlinien der Bundesopiumstelle konkretisiert. Für öffentliche Apotheken sehen diese Richtlinien grundsätzlich zertifizierte Wertschutzschränke ab Widerstandsgrad I oder alternativ gesicherte Räume mit Wertschutzraumtüren ab Widerstandsgrad III vor.

Was bedeutet das in der Prüfung?

  1. In der Prüfung musst Du zuerst die Zweistufigkeit erkennen: Das BtMG enthält die Grundpflicht zur gesonderten Aufbewahrung und Sicherung, die Bundesopiumstelle konkretisiert die technischen Anforderungen in ihren Richtlinien. Beachte die seit dem 2. Juli 2026 geltende Ausnahme: Betäubungsmittel der Anlage III in Form von Fertigarzneimitteln müssen nicht mehr gesondert aufbewahrt werden, wenn sie in einer automatisierten, EDV-gestützten chaotischen Lagerhaltung gelagert werden und eine separate Bestands- und Nachweisinformation technisch gewährleistet ist. Die Sicherung gegen unbefugte Entnahme bleibt bestehen.
  2. Prüfungsrelevant ist, dass es nicht genügt, BtM einfach nur wegzuschließen. Maßgeblich ist die Sicherung gegen unbefugte Entnahme, also ein erhöhtes Sicherungsniveau.
  3. Für öffentliche Apotheken nennen die Richtlinien grundsätzlich Wertschutzschränke mit Widerstandsgrad I oder höher nach EN 1143-1. Das ist die Standardantwort, wenn nach den Anforderungen in der Apotheke gefragt wird.
  4. Alternativ ist eine Raumsicherung möglich. Die Wertschutzraumtür allein genügt nicht. Auch Wände, Decken, Fußböden und gegebenenfalls Fenster müssen die baulichen Sicherungsanforderungen erfüllen. Statt eines entsprechend baulich gesicherten Raums kann ein vollständig zertifizierter Wertschutzraum ab Widerstandsgrad III verwendet werden.
  5. Ebenfalls prüfungsnah ist der Hinweis auf Bestandsschutz: Bestehende Sicherungsmaßnahmen, die vor dem 01.08.2023 nach den früheren Richtlinien fertiggestellt wurden, genießen Bestandsschutz.

Welche Voraussetzungen oder Kernpunkte gelten?

  • Nach § 15 Satz 1 BtMG müssen BtM, die sich im Besitz des Teilnehmers am BtM-Verkehr befinden, gesondert aufbewahrt und gegen unbefugte Entnahme gesichert werden. Das ist der gesetzliche Ausgangspunkt. Seit dem ApoVWG müssen Betäubungsmittel der Anlage III in Form von Fertigarzneimitteln nach § 15 Satz 2 BtMG nicht mehr gesondert aufbewahrt werden, wenn sie in einer automatisierten, EDV-gestützten chaotischen Lagerhaltung gelagert werden und eine separate Bestands- und Nachweisinformation technisch gewährleistet ist. Die Sicherung gegen unbefugte Entnahme bleibt bestehen.
  • Für öffentliche Apotheken verlangen die Sicherungsrichtlinien grundsätzlich zertifizierte Wertschutzschränke mit Widerstandsgrad I oder höher nach EN 1143-1.
  • Hat ein solcher Wertschutzschrank ein Eigengewicht unter 1.000 kg, muss er entsprechend der Norm verankert werden. Einmauerschränke sind fachgerecht in eine geeignete Wand einzubauen.
  • Wird statt eines Schranks ein gesicherter Raum verwendet, müssen Wände, Decken, Fußböden und gegebenenfalls Fenster die baulichen Sicherungsanforderungen erfüllen und als Raumabschluss zertifizierte Wertschutzraumtüren mit Widerstandsgrad III oder höher nach EN 1143-1 eingesetzt werden. Alternativ kann ein vollständig zertifizierter Wertschutzraum ab Widerstandsgrad III verwendet werden.
  • Die Richtlinien stellen klar, dass eine ausreichende Sicherung grundsätzlich dann vorliegt, wenn die vorgesehenen Behältnisse oder Räumlichkeiten mindestens diesen mechanischen Anforderungen genügen.
  • Ob die Sicherung im konkreten Einzelfall ausreicht, kann nur die zuständige Landesgesundheitsbehörde anhand der Bedingungen vor Ort bewerten.
  • Je nach Art oder Umfang des BtM-Verkehrs kann über die mechanische Sicherung hinaus eine elektrische Überwachung erforderlich sein. Die Richtlinien nennen dafür Einbruchmeldeanlagen und die Aufschaltung auf eine Empfangseinrichtung der Polizei.

Wie grenzt sich das ab?

Die Aufbewahrung von BtM ist von der Dokumentation strikt zu trennen. Aufbewahrung betrifft die physische Sicherung gegen unbefugte Entnahme. Die Dokumentation betrifft den Nachweis von Bestand und Verbleib und gehört rechtssystematisch in einen anderen Regelungskomplex.
Ebenfalls abzugrenzen ist die Aufbewahrung der BtM selbst von der Aufbewahrung von BtM-Rezeptdurchschlägen. Für Rezeptdurchschläge nennt die Bundesopiumstelle eine dreijährige Aufbewahrung, das ist aber nicht die hier gemeinte Sicherung der Betäubungsmittelvorräte.
Nicht zu verwechseln ist außerdem der gesetzliche Grundsatz mit der technischen Umsetzung. § 15 BtMG formuliert die Pflicht nur allgemein. Die konkreten Anforderungen an Schränke, Räume und gegebenenfalls Alarmtechnik ergeben sich aus den Sicherungsrichtlinien der Bundesopiumstelle.

Typische Prüfungsfrage

Mini-Fall

Eine öffentliche Apotheke bewahrt BtM in einem abschließbaren Medikamentenschrank im Backoffice auf. Der Schrank ist nicht zertifiziert, aber nur das Apothekenteam hat Zugang zum Raum. Der Apothekenleiter meint, das genüge, weil die Betäubungsmittel abgeschlossen und nicht für Kunden erreichbar seien.

Musterantwort

Das genügt so nicht. Nach § 15 Satz 1 BtMG müssen BtM gesondert aufbewahrt und gegen unbefugte Entnahme gesichert werden. Für öffentliche Apotheken konkretisieren die Sicherungsrichtlinien diese Pflicht grundsätzlich durch zertifizierte Wertschutzschränke ab Widerstandsgrad I. Alternativ kommt eine Raumsicherung in Betracht. Dann genügt die Wertschutzraumtür allein nicht. Auch Wände, Decken, Fußböden und gegebenenfalls Fenster müssen die baulichen Sicherungsanforderungen erfüllen. Statt eines entsprechend baulich gesicherten Raums kann ein vollständig zertifizierter Wertschutzraum ab Widerstandsgrad III verwendet werden. Ein bloß normaler abschließbarer Schrank erfüllt diese Anforderungen nicht. Von der gesonderten Aufbewahrung ausgenommen sind seit dem ApoVWG allein Betäubungsmittel der Anlage III in Form von Fertigarzneimitteln in einer automatisierten, EDV-gestützten chaotischen Lagerhaltung mit technisch gewährleisteter separater Bestands- und Nachweisinformation. Die Sicherung gegen unbefugte Entnahme bleibt auch dort bestehen.

Typische Falle oder Verwechslungsgefahr

Viele reduzieren die Frage auf «abschließbar oder nicht abschließbar». Prüfungsentscheidend ist aber nicht irgendein Schloss, sondern die besondere Sicherung nach § 15 BtMG in Verbindung mit den Sicherungsrichtlinien.

Rechtsgrundlage und Stand

Maßgeblich ist § 15 BtMG. Nach § 15 Satz 1 BtMG sind Betäubungsmittel gesondert aufzubewahren und gegen unbefugte Entnahme zu sichern. Nach dem durch das ApoVWG eingefügten § 15 Satz 2 BtMG müssen Betäubungsmittel der Anlage III in Form von Fertigarzneimitteln nicht gesondert aufbewahrt werden, wenn sie in einer automatisierten, EDV-gestützten chaotischen Lagerhaltung gelagert werden und eine separate Bestands- und Nachweisinformation technisch gewährleistet ist. Die technische Konkretisierung für öffentliche Apotheken ergibt sich aus den Richtlinien 4114-K (Stand 01.08.2023) der Bundesopiumstelle, bestehende, vor diesem Datum nach früheren Richtlinien fertiggestellte Sicherungsmaßnahmen genießen nach den Richtlinien Bestandsschutz. Das BtMG wurde zuletzt durch Artikel 8 des Gesetzes vom 26. Juni 2026 (BGBl. 2026 I Nr. 195) geändert. Diese Änderung tritt am 2. Juli 2026 in Kraft.


Stand der Recherche: 01. Juli 2026

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